Seite auswählen

Zwangsstörungen und aufdringliche Gedanken – Symptome & Test

Zwangsstörung und aufdringliche Gedanken gehen Hand in Hand. Jeder, der an Zwangsstörungen leidet, wird auch aufdringliche, unerwünschte Gedanken erfahren.

OCD kann viele Formen annehmen und sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Vielleicht liegt es daran, dass es so viele Missverständnisse über die Krankheit gibt – zum Beispiel der Glaube, dass jeder mit Zwangsstörung gerne sauber macht. OCD ist viel mehr als nur wollen, dass alles in Ordnung ist. Es kann schwächend und lebensverändernd für diejenigen sein, die darunter leiden.

Zwangsstörung und aufdringliche Gedanken

Ein häufiges Symptom von Zwangsstörungen sind aufdringliche Gedanken. Jeder wird wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben ein gewisses Maß an aufdringlichen Gedanken haben, besonders nach einem lebensverändernden Ereignis wie der Geburt eines Babys oder einem Verlust, aber die meisten kommen und gehen ohne Probleme. Menschen ohne Zwangsstörung können diese Gedanken schnell und einfach als unsinnig und zeit- und zeitunwürdig abtun. Für Betroffene von Zwangsstörungen ist dies nicht so einfach und ihre Angst, dass aufdringliche Gedanken etwas Wichtiges bedeuten, kann schnell außer Kontrolle geraten und alles verzehren.

Viele frischgebackene Mütter haben zum Beispiel unwillkommene Gedanken, wie zum Beispiel, oben auf der Treppe zu stehen und sich vorzustellen, das Baby fallen zu lassen. Diese Gedanken sind oft einfach Ihr Gehirn, das Ihre schlimmsten Ängste verarbeitet, und der Gedanke kommt und geht. Oder es können Stress, Beziehungsprobleme oder, bei frischgebackenen Müttern, Frust bei der Elternschaft sein!

Während bei den meisten Menschen diese unerwünschten Gedanken auftauchen und dann verschwunden und vergessen sind, bleiben diese Gedanken bei OCD-Betroffenen stecken. Es stimmt zwar, dass aufdringliche Gedanken ein Symptom anderer psychischer Erkrankungen wie Angstzustände und PTSD sind, aber was sie für OCD-Betroffene unterscheidet, ist die Art und Weise, wie sie darauf reagieren.

Die meisten OCD-Betroffenen erleben aufdringliche Gedanken und reagieren darauf mit dem Gedanken „Warum habe ich diese ekelhaften Gedanken?“, „Was stimmt nicht mit mir?“ und „Wie kann ich aufhören, diese Gedanken zu haben?“. Es sind die „Gedanken über die Gedanken“, die die Probleme verursachen! Die meisten Menschen mit solchen Gedanken sind nur leicht gestört oder schenken dem Gedanken überhaupt keine Aufmerksamkeit. Aber Menschen mit Zwangsstörungen werden extrem verzweifelt sein und auf zwanghafte Verhaltensweisen und rituelle Aufgaben zurückgreifen, um ihre Gedanken zu kontrollieren.

Was sind aufdringliche Gedanken?

Wie bereits erwähnt, erlebt jeder ein gewisses Maß an aufdringlichen Gedanken, sowohl positiv als auch negativ. Immer wieder an den Traumjob oder den Urlaub zu denken, könnte man als aufdringliche Gedanken kategorisieren. Bei Menschen mit Zwangsstörung sind die Gedanken jedoch überwiegend negativ, unangenehm und wiederholen sich. Sie sind unfreiwillig und können extreme Belastungen verursachen, da die Betroffenen immer wieder fragen, warum sie so schreckliche Gedanken haben.

    Häufige aufdringliche Gedanken bei OCD

    Aufdringliche Gedanken können fast alles betreffen, aber die häufigsten Gedanken im Zusammenhang mit Zwangsstörungen beziehen sich auf:

    • Gewalt
    • Beziehungen
    • Sexuelle Aktivität oder Orientierung
    • Keime, Krankheiten oder andere Kontaminationsursachen
    • Religion
    • Magisches Denken
    • Der Körper (sich selbst verletzen)

    Aufdringliche Gedanken kontrollieren

    Zwangspatienten haben keine Kontrolle über diese Gedanken, und es sind keine Impulse oder Fantasien, auf die die Person reagiert. Tatsächlich reagieren Menschen mit Zwangsstörungen am wenigsten auf diese Gedanken, da es die Tatsache ist, dass sie so entsetzlich und beunruhigend sind, die ihnen in erster Linie so viel Kummer bereitet!

    Häufige Anzeichen und Symptome aufdringlicher Gedanken

    Woher wissen Sie, wann diese Gedanken zu einem Problem werden und nicht nur eine Reaktion auf etwas anderes in Ihrem Leben?

    Wenn Sie wissen, dass Sie eine Zwangsstörung haben, wissen Sie, dass aufdringliche Gedanken ein erwarteter Aspekt der Erkrankung sind. Wenn Sie jedoch keine OCD-Diagnose haben, könnten diese Gedanken doppelt beunruhigend sein. Wenn Sie die folgenden Anzeichen und Symptome haben, leiden Sie möglicherweise an Zwangsgedanken im Zusammenhang mit Zwangsstörungen.

    • Aggressive, unerwünschte und wiederholte Gedanken erleben
    • Gedanken, sich selbst oder anderen zu schaden (aber ohne die Absicht, auf diese Gedanken zu reagieren)
    • Wiederholte, unerwünschte Gedanken über Religion oder Sex
    • Beunruhigende Gedanken, Bilder oder Triebe dringen immer wieder in deinen Geist ein
    • Diese Gedanken erzeugen ein Gefühl von intensiver Angst oder Bedrängnis

    Machen Sie einen Test auf aufdringliche Gedanken

    Es gibt viele Missverständnisse über Zwangsstörungen und die damit verbundenen unzähligen Symptome. Manchmal ist es schwierig, Klarheit über Ihre Gedanken und Gefühle zu gewinnen und zu wissen, welchen Weg Sie zur Behandlung Ihrer Symptome einschlagen müssen. Es ist leicht, durch Fehlinformationen im Internet verwirrt zu werden, wenn Sie herausfinden, ob Ihre Gedanken eine Reaktion auf ein Lebensereignis sind und vergehen werden oder ob sie Teil eines schwerwiegenderen psychischen Gesundheitsproblems wie einer Zwangsstörung sind.

    Viele Menschen, die an Zwangsstörungen leiden und aufdringliche Gedanken haben, sind durch ihren Zustand verlegen und sind so entsetzt über ihre Gedanken, dass sie beschämt wären, mit jemandem darüber zu sprechen. Es gibt mehrere Online-Tests, mit denen Sie feststellen können, ob Ihre Gedanken als „aufdringlich“ bezeichnet werden könnten und ob sie wahrscheinlich mit Zwangsstörungen in Zusammenhang stehen. Die Durchführung eines aufdringlichen Gedankentests könnte der erste positive Schritt zur Behandlung Ihrer Erkrankung sein.

    Es wird immer empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren oder einen Therapeuten aufzusuchen, wenn Ihre Gedanken Ihren Alltag beeinflussen. Sie können Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu verstehen und andere zugrunde liegende psychologische Probleme auszuschließen oder zu diagnostizieren. Professionelle Hilfe ist zweifellos der effektivste Weg, um den Umgang mit aufdringlichen Gedanken zu lernen.

    Behandlung aufdringlicher Gedanken

    Obwohl es leichter gesagt als getan ist, müssen Sie versuchen, Ihr Leben nicht von aufdringlichen Gedanken bestimmen zu lassen, die Ihre täglichen Entscheidungen negativ beeinflussen. Sie können Schritte unternehmen, um sie selbst zu verwalten, indem Sie:

    • Achtsamkeit üben
    • Keine Angst vor den Gedanken haben und sich erlauben, sie zu verwerfen
    • Die Gedanken weniger persönlich nehmen
    • Akzeptiere sie, wenn sie so erscheinen, wie sie sind

    Manchen Menschen reichen Selbsthilfemethoden nicht aus und erfordern eine professionelle Behandlung. Dies kann umfassen;

    • Kognitive Verhaltenstherapie/Expositions- und Reaktionsprävention (ERP): Dies ist die Goldstandardbehandlung für aufdringliche Gedanken im Zusammenhang mit Zwangsstörungen
    • Einzelberatung mit einem Psychologen, der in der Behandlung von Zwangsstörungen ausgebildet ist
    • Medikamente wie SSRIs

    Zwangsgedanken im Zusammenhang mit Zwangsstörungen können Ihren Alltag schwächen. Betroffene schämen sich möglicherweise für ihren Zustand und sind nicht bereit, ihre Gedanken zu äußern, aus Angst, verurteilt zu werden. Wenn Sie aufdringliche Gedanken haben, ist es wichtig, dass Sie Hilfe suchen, um zu verhindern, dass die Gedanken Ihr Leben übernehmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Gedanken unfreiwillig sind und sich Ihrer Kontrolle entziehen, aber es gibt Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, um zu verhindern, dass sie schwächend werden.

Select Page

OCD and Intrusive Thoughts – Symptoms & Test

OCD and intrusive thoughts go hand in hand. Everyone that experiences OCD will also experience intrusive, unwanted thoughts.

OCD can take many forms, and it can manifest in different people in different ways. It is maybe because of this that there is so much misunderstanding about the condition – the belief that everyone with OCD loves to clean, for example. OCD is much more than wanting everything to be in order. It can be debilitating and life-altering for those that suffer from it.

OCD & Intrusive Thoughts

One common symptom of OCD is experiencing intrusive thoughts. Everyone is likely to experience some level of intrusive thoughts at some point in their lives, especially after a life-changing event such as having a baby or suffering a bereavement but for most they come and go without any problems. People without OCD are able to quickly and easily dismiss these thoughts as nonsensical and undeserving of time and attention. For sufferers of OCD, this is not so easy and their fear that intrusive thoughts mean something important can quickly get out of control and become all-consuming.

For example, many new mothers have unwelcome thoughts, such as standing at the top of the stairs and imagining dropping the baby. These thoughts are often simply your brain processing your worst fears, and the thought comes and goes. Or they may be due to stress, relationship problems or, in the case of new mothers, frustration with parenting!

While for most people, these unwelcome thoughts pop up and then are gone and forgotten, for sufferers of OCD, these thoughts get stuck. While it is true that Intrusive thoughts are a symptom of other mental health conditions such as anxiety and PTSD, what makes them different for OCD sufferers is how they react to them.

Most OCD sufferers will experience intrusive thoughts and will respond to them with the thought of “Why am I having these disgusting thoughts?”, “’What is wrong with me?”, and “How can I stop having these thoughts?”. It’s the ‘thoughts about the thoughts’ that cause the problems! Most people with these kinds of thoughts are only mildly bothered or may not give the thought any attention at all. But people with OCD will be extremely distressed and will resort to performing compulsive behaviors and ritualistic tasks in a bid to manage their thoughts.

What are Intrusive Thoughts?

As mentioned previously, everyone experiences some level of intrusive thoughts, both positive and negative. Thinking repeatedly about your dream job or a holiday could be categorized as intrusive thoughts. However, for people with OCD, the thoughts are overwhelmingly negative, unpleasant and repetitive. They are involuntary and can cause extreme distress as sufferers will repeatedly question why they are having such awful thoughts.

    Common Intrusive Thoughts with OCD

    Intrusive thoughts can be about almost anything, but the most common OCD related thoughts relate to:

    • Violence
    • Relationships
    • Sexual activity or orientation
    • Germs, illness, or other causes of contamination
    • Religion
    • Magical thinking
    • The body (inflicting injury on yourself)

    Controlling Intrusive Thoughts

    OCD sufferers do not have any control over these thoughts, and they are not impulses or fantasies on which the person will act. In fact, people with OCD are the least likely to act on these thoughts as it is the very fact that they are so appalling and disturbing that causes them so much distress in the first place!

    Common Signs and Symptoms of Intrusive Thoughts

    How do you know when these thoughts are becoming a problem and not just a reaction to something else going on in your life?

    If you know that you have OCD, you will know that intrusive thoughts are an expected aspect of the condition. However, if you do not have a diagnosis of OCD, these thoughts could be doubly disturbing. If you have the following signs and symptoms, you may be suffering from OCD-related intrusive thoughts.

    • Experiencing aggressive, unwanted, and repeated thoughts
    • Experiencing thoughts about harming yourself or others (but with no intention to act on those thoughts)
    • Repeated, unwanted thoughts about religion or sex
    • Distressing thoughts, images or urges repeatedly entering your mind
    • These thoughts create a feeling of intense anxiety or distress

    Take an Intrusive Thoughts Test

    There are many misconceptions about OCD and the myriad of symptoms associated with it. It is sometimes hard to gain clarity about your thoughts and feelings and know what path to take to treat your symptoms. It is easy to get confused by misinformation on the internet when working out whether your thoughts are a reaction to a life event and will pass or whether they are part of a more significant mental health issue such as OCD.

    Many people who suffer from OCD and experience intrusive thoughts are embarrassed by their condition and are so horrified by their thoughts that they would be mortified to speak to anyone about them. There are several online tests that you can take which will help you determine whether your thoughts could be described as ‘intrusive’ and whether they are likely to be related to OCD. Taking an intrusive thoughts test could be the first positive step to treating your condition.

    It is always recommended that you consult your physician or visit a therapist if your thoughts affect your day-to-day life. They can help you make sense of your thoughts and rule out or diagnose any other underlying psychological issues. Professional help is undoubtedly the most effective way of learning how to deal with intrusive thoughts.

    Treatment for Intrusive Thoughts

    Although it is easier said than done, you need to try not to let intrusive thoughts run your life and negatively affect your day- to- day choices. You can take steps towards managing them yourself by:

    • Practicing mindfulness
    • Not fearing the thoughts and allowing yourself to dismiss them
    • Taking the thoughts less personally
    • Accepting them when they appear for what they are

    For some people, self-help methods are not enough, and they will require professional treatment. This might include;

    • Cognitive Behavioural Therapy/Exposure and response Prevention (ERP): This is the gold-standard treatment for OCD related intrusive thoughts
    • One on one counseling with a mental health professional who is trained in the treatment of OCD
    • Medication such as SSRIs

    OCD related intrusive thoughts can have a debilitating effect on your everyday life. Sufferers may be embarrassed about their condition and unwilling to voice their thoughts out of a fear of being judged. If you have intrusive thoughts, it is vital that you seek help to prevent the thoughts from taking over your life. It is important to remember that these thoughts are involuntary and out of your control, but there are ways you can manage them to prevent them from becoming debilitating.