Seite auswählen

Arten von OCD / OCD-Subtypen

Obwohl viele Menschen und auch unsere Populärkultur davon ausgehen, dass OCD mit Angst vor Keimen oder einem übermäßigen Bedürfnis nach Sauberkeit verbunden ist, kann OCD eine unglaubliche Vielfalt an Themen (oder was klinisch als "Subtypen" bezeichnet wird) annehmen.

Eine Gemeinsamkeit aller Darstellungen von Zwangsstörungen ist, dass die Person von Ängsten verzehrt wird, die sie oft als übermäßig empfinden, im Gegensatz zu ihren wahren Gefühlen, Überzeugungen oder Werten, und sich immer auf etwas konzentriert, das für die Person unglaublich wichtig ist.

Unabhängig von dem jeweiligen OCD-Thema oder -Untertyp wird das Individuum durch das Leiden an OCD vollständig von belastenden und angstauslösenden Gedanken, Ängsten, Bildern oder unerwünschten Impulsen eingenommen. Diese Gedanken sind hartnäckig, können als Reaktion auf einen bestimmten externen Auslöser oder Hinweis auftreten oder können unprovoziert oder „aus heiterem Himmel“ auftreten. Im Laufe der Zeit, wenn das Individuum zwanghafte Verhaltensweisen an den Tag legt, um diese Gedanken und die Angst und Angst, die sie verursachen, zu vertreiben, zu unterdrücken oder auf andere Weise zu negieren, werden diese Obsessionen überwältigend und alles verzehrend und können einem Individuum sein Identitätsgefühl nehmen und Lebensqualität. Diese ständigen Zwangsgedanken und die damit einhergehenden zwanghaften Verhaltensweisen werden als OCD bezeichnet.

Was sind die verschiedenen Arten von OCD?

Eine häufig gestellte Frage ist, ob es verschiedene Arten von Zwangsstörungen gibt oder nicht. Jeder hat seine eigenen spezifischen Symptome von Zwangsstörungen, die von Person zu Person variieren, ohne dass die Symptome eines Patienten genau wie der andere sind. Trotz dieser Variabilität gibt es häufige Untertypen von Zwangsstörungen, die die besondere Form und den Inhalt beschreiben, den die Zwangsstörung einer Person annimmt.

Bei der Betrachtung von Subtypen von OCD ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person an einem primären Subtyp leiden oder Elemente vieler verschiedener Subtypen erfahren kann. Darüber hinaus können bei einigen Menschen ihre Symptome im Laufe der Zeit ziemlich stabil bleiben, aber bei anderen können neue Symptome etwas plötzlich auftreten oder alte Ängste und Zwangsvorstellungen können zurückkehren, ohne dass sie verstehen, was ihr Wiederaufleben ausgelöst hat.

OCD-Symptome fallen im Allgemeinen in lose definierte Kategorien, obwohl es einzigartige Merkmale gibt, die Menschen selbst innerhalb desselben Subtyps unterschiedlich beeinflussen können. Nachfolgend finden Sie allgemeine Kategorien von OCD-Symptomen und wie sie auftreten können, obwohl Personen mit Zwangsstörungen feststellen können, dass ihre Symptome nicht perfekt in einer allgemeinen Kategorie erfasst werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Zwangsstörungen am besten durch ihren Zyklus von Besessenheit/Angst/Zwang/Erleichterung/Besessenheit charakterisiert werden, und nicht durch die bestimmte Form oder den Inhaltsbereich, den sie annimmt.

 

 

    Häufige Arten von Zwangsstörungen

    • OCD prüfen
    • Kontamination OCD
    • Zählen von Zwangsstörungen
    • Existenzielle / Philosophische OCD
    • Nahrungs-/Übungs-OCD
    • Wahrsagerei OCD
    • Schaden OCD
    • Gesundheit / Hypochondrie OCD
    • Hit n Run OCD
    • Homosexuelle Zwangsstörung (HOCD)
    • Inzest OCD
    • Aufdringliche Gedanken OCD

     

    • Genau richtig OCD
    • Magisches Denken OCD
    • Psychische / emotionale Kontamination OCD
    • Gedankenlesende OCD
    • Moral OCD
    • Müssen Sie OCD kennen?
    • Olfaktorisches Referenzsyndrom
    • Paranoia OCD
    • Pädophilie OCD / POCD
    • Perfektionismus OCD
    • Perinatale Zwangsstörung
    • Postpartale Zwangsstörung
    • Pure O / Pure Zwangsstörung

     

    • Beziehung OCD / ROCD
    • Religiöse Zwangsstörung / Skrupulosität
    • Verantwortungs-OCD / Hyper-Verantwortungs-OCD
    • Wiederkäuen OCD
    • Schizophrenie / Angst, verrückt zu werden OCD
    • Selbstverletzung OCD / Suizidale OCD
    • Sexuell aggressive Zwangsstörung
    • Sexuelle Orientierung OCD
    • Soziale Angst OCD
    • Somatische Zwangsstörung / sensomotorische Zwangsstörung
    • Abergläubische Zwangsstörung
    • Symmetrie-OCD / Ordnungs-OCD
    • Heftige Zwangsstörung / Aggressive Gedanken Zwangsstörung

    Was sind häufige Zwangsthemen von OCD?

    Verschmutzung/Reinigung

    Dieser Subtyp der Zwangsstörung ist durch extremes Unbehagen mit Angst vor Ansteckung gekennzeichnet. Kontaminationsängste können sich auf Keime, Körperteile, Körperflüssigkeiten oder -substanzen, Schmutz, Chemikalien oder andere Giftstoffe konzentrieren. Manche Menschen mit Kontaminations-OCD können befürchten, durch die Erfahrungen, Emotionen oder Eigenschaften anderer Menschen kontaminiert zu werden. Ängste dieser Art führen im Allgemeinen dazu, dass der Einzelne mühsame und rituelle Anstrengungen unternimmt, um sich selbst und seine Umgebung zu reinigen, um sich von der gefürchteten Kontamination zu befreien, oder Menschen, Orte, Objekte oder Aktivitäten zu meiden, die mit seinen Ängsten in Verbindung stehen um die Möglichkeit auszuschließen, mit dem gefürchteten Schadstoff in Kontakt zu kommen.

    Schaden und sexuelle Obsessionen

    Für Personen, die an diesem Subtyp von Zwangsstörungen leiden, sind obsessive und intensive Gedanken über mögliche Schäden für sich selbst oder andere intensiv, behindernd und verursachen unglaubliche Gefühle von Scham, Angst und Angst und können sich auch auf belastende sexuelle Themen konzentrieren. Personen, die an dieser Form der Zwangsstörung leiden, befürchten möglicherweise, dass sie andere verletzen oder töten, durch Fahrlässigkeit etwas Schreckliches verursachen könnten, wie z , oder könnten sich selbst töten oder verletzen. Menschen, die an Gewalt oder sexueller Zwangsstörung leiden, suchen oft Bestätigung von Freunden oder Familienmitgliedern über ihr Potenzial, anderen Schaden zuzufügen, überprüfen ihre Handlungen mental, um sicherzustellen, dass nichts Schlimmes passiert ist, überprüfen, ob sie Geräte ausgeschaltet oder Türen verschlossen haben , üben andere Kontrollverhalten aus, wie z. B. das Ansehen von Nachrichten, um Beweise dafür zu finden, dass ihre Befürchtungen wahr sind, meiden Menschen, Orte oder Objekte, die Schaden anrichten könnten, und hören auf, sich an Aktivitäten zu beteiligen, bei denen sie befürchten, dass sie jemandem schaden könnten, wie z. B. Autofahren oder Kochen oder Zeit mit Kindern oder Familienmitgliedern verbringen.

    Sexuelle Orientierung und Beziehungsobsessionen

    OCD kann die Form von Ängsten annehmen, die sich auf die eigene Sexualität beziehen und ob die Person schwul oder hetero ist oder anderweitig eine sexuelle Orientierung hat, die im Widerspruch zu dem steht, was sie immer geglaubt oder als wahr erkannt hat. Andere Personen können Obsessionen in Bezug auf ihre Beziehung erfahren und ob es die richtige Beziehung für sie ist, gesund und erfüllend ist oder ob sie sich wirklich zu ihrem Partner hingezogen fühlen. Menschen, die an diesen Formen der Zwangsstörung leiden, suchen oft zwanghaft und wiederholt nach Informationen im Internet oder in Büchern, die ihnen bei der Beantwortung dieser Fragen helfen, suchen Bestätigung von anderen, überprüfen ihre emotionalen und körperlichen Reaktionen auf andere Menschen oder ihren Partner, um ihre Gefühle zu überwachen oder einzuschätzen oder Anziehungskraft oder vermeidet Menschen, Orte oder Aktivitäten, die diese Ängste hervorrufen.

    Religiöse und Skrupulositätsobsessionen

    Dieser Subtyp der Zwangsstörung steht im Zusammenhang mit unerwünschten Obsessionen bezüglich religiöser oder moralischer Ängste und kann sogar bei Menschen auftreten, die sich normalerweise nicht als religiös bezeichnen würden. Personen, die unter Skrupellosigkeitsobsessionen leiden, können befürchten, dass sie gesündigt haben (oder sündigen werden) oder auf andere Weise Gott oder die Lehren ihrer Religion verletzen und sind daher jetzt oder im Jenseits der Verdammnis oder anderen schrecklichen Konsequenzen ausgesetzt. Häufige Zwänge, die Menschen mit dieser Unterform von Zwangsstörungen häufig erfahren, sind wiederholtes oder rituelles Gebet, die Suche nach Bestätigung von Familienmitgliedern oder religiösen Führern wie Pastoren, Priestern, Imamen oder Rabbinern, das zwanghafte Lesen (oder Vermeiden) heiliger Schriften oder der zwanghafte Besuch von ( oder vollständige Vermeidung von) Kirchen, Moscheen, Synagogen oder anderen Kultstätten. Darüber hinaus leiden manche Menschen unter existenziellen Zwangsthemen, in denen sie Angst vor dem Sinn des Lebens oder der Natur der Existenz haben und sich damit beschäftigen.

    Symmetrie/Just Right OCD

    Menschen mit dieser Unterform von Zwangsstörungen haben ein sehr starkes Bedürfnis, Gegenstände zu arrangieren oder bestimmte Bewegungen auszuführen, bis sie perfekt sind oder sich genau richtig anfühlen. In einigen Fällen kann dieses obsessive Bedürfnis, sich auf eine bestimmte Weise zu bewegen oder Objekte und Räume zu organisieren, von „magischem Denken“ begleitet werden. In diesem Fall werden diese Bemühungen ausgeführt, um zu verhindern, dass etwas Schlimmes passiert. Menschen mit dieser Unterform von Zwangsstörungen werden oft feststellen, dass sie Handlungen, Bewegungen oder Verhaltensweisen wiederholen oder Gegenstände zwanghaft neu anordnen, um ein Gefühl der Perfektion oder das Gefühl zu erlangen, „genau richtig“ zu sein, und es fällt ihnen möglicherweise schwer, zu gehen ihre Wohnung oder der Übergang zu gewünschten oder notwendigen Aktivitäten aufgrund des Zeit- und Energieaufwands, den ihre Zwänge verbrauchen.

    Anzeichen und Symptome einer Zwangsstörung können aussehen

    In vielen Fällen können viele der Symptome von Zwangsstörungen bei Personen mit jeder Art von Zwangsstörung beobachtet werden. In diesem Abschnitt erhalten Sie einen genaueren Blick auf einige der Symptome der verschiedenen Subtypen, damit Sie feststellen können, ob Sie an einem Subtyp von Zwangsstörung leiden.

    Verschmutzung/Reinigung

    Zu den Symptomen dieses Subtyps gehören:

    • Besessene Bedenken, Krankheiten oder Keime zu bekommen.
    • Anhaltende Gedanken darüber, sich körperlich oder geistig unrein oder schmutzig zu fühlen.
    • Ständige Angst vor Giftstoffen, Blut, Viren und diversen anderen Kontaminationen.
    • Vermeiden Sie potenzielle Kontaminationsquellen.
    • Zwang, alle Dinge loszuwerden, die du als schmutzig empfindest, auch wenn sie nicht schmutzig sind
    • Zwang, kontaminierte Gegenstände zu reinigen oder zu waschen.
    • Spezifische Wasch- und Reinigungsrituale, z. B. eine bestimmte Anzahl von Reinigungen einer Oberfläche.

    Symmetrie/Ordnung

    • Elemente müssen in einer bestimmten Weise ausgerichtet werden.
    • Erfordert Symmetrie oder Organisation Ihrer Artikel.
    • Sie brauchen Symmetrie in Ihren Handlungen, zum Beispiel, wenn Sie eine Hand kratzen, müssen Sie die andere kratzen.
    • Zwang, Gegenstände zu ordnen, bis sie perfekt sind.
    • Sich verzweifelt oder unvollständig fühlen, wenn die Dinge nicht genau so sind, wie sie sein sollten.
    • Zählrituale, was bedeutet, dass Sie eine bestimmte Anzahl von Malen zu einer Zahl zählen müssen.
    • Haben Sie Organisationsrituale.

    Machen Sie die Arten von OCD-Tests

    Zwangsstörung ist häufiger als Sie denken, fast 2.3% der Menschen leiden an dieser Erkrankung. Dieser Zustand kann wirklich jeden Aspekt Ihres Lebens beeinträchtigen und die Lebensqualität, die Sie erleben, reduzieren. Ein Problem ist, dass viele Menschen sich für den Gedanken an Zwangsstörungen schämen oder sich schämen, was sie zögern lässt, die Hilfe zu bekommen, die sie wirklich brauchen.

    Es ist normal, sich die Symptome anzusehen und sich Sorgen zu machen, dass dies ein Zustand ist, an dem Sie möglicherweise leiden. Dies kann Ihnen noch mehr Angst machen, zum Arzt zu gehen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie Online-Tests durchführen können, um festzustellen, ob Sie eine Zwangsstörung haben, sodass Sie den ersten Schritt zur erforderlichen Behandlung tun können.

    Fazit

    Wenn Sie an Zwangsstörungen leiden, kann dies Ihre psychische Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen. Indem Sie die Behandlung bekommen, die Sie brauchen, um besser zu werden, werden Sie in der Lage sein, diese Gedanken, die Sie verzehren, besser zu kontrollieren und zum Leben zurückzukehren. Durch den OCD-Test können Sie mehr darüber erfahren, ob Sie eine Zwangsstörung haben, damit Sie die Behandlung finden können, die Sie benötigen.

Select Page

Types of OCD / OCD Subtypes

Although many people, and indeed our popular culture, assume that OCD entails being preoccupied by fears of germs or an excessive need for cleanliness, OCD can adopt an incredible array of themes (or what is clinically referred to as “subtypes”).

One commonality to all presentations of OCD is that the individual is consumed by fears that they often recognize as excessive, contrary to their true feelings, beliefs, or values, and always are focused on something that is incredibly important to the person.

Irrespective of one’s particular OCD theme or subtype, suffering from OCD renders the individual completely consumed by distressing and anxiety provoking thoughts, fears, images, or unwanted impulses. These thoughts are persistent, can occur in response to a specific external trigger or cue, or can occur unprovoked or “out of the blue.”  Over time, as the individual engages in compulsive behaviors in an effort to drive away, suppress, or otherwise negate these thoughts and the fear and anxiety they cause, these obsessions become overwhelming and all-consuming and can strip an individual of their sense of identity and quality of life. These constant obsessive thoughts and the compulsive behaviors that accompany them are known as OCD.

What are the Different Types of OCD?

A common question that people tend to have is whether or not there are different types of OCD. Everyone has their own specific symptoms of OCD which vary from person to person with no sufferer’s symptoms exactly like another. Despite this variability, are common subtypes of OCD, which describe the particular form and content that a person’s OCD assumes.

In considering  subtypes of OCD, it is important to remember that an individual may suffer from one primary subtype or may experience elements of many different subtypes. Additionally, for some people their symptoms may be fairly stable over time but for others new symptoms can emerge somewhat suddenly or old fears and obsessions can return with little understanding of what has prompted their resurgence. 

OCD symptoms generally fall into loosely defined categories, although there are unique features that can impact people differently even within the same subtype. Below are general categories of OCD symptoms and how they may present, although individuals with OCD may find that their symptoms are not perfectly captured within a general category.  It is important to remember that OCD is best characterized by its cycle of obsession/anxiety/compulsion/relief/obsession, rather than by the particular form or content area that it assumes. 

 

 

    Common Types Of OCD

    • Checking OCD
    • Contamination OCD
    • Counting OCD
    • Existential / Philosophical OCD
    • Food / Exercise OCD
    • Fortune Telling OCD
    • Harm OCD
    • Health / Hypochondria OCD
    • Hit n Run OCD
    • Homosexual OCD (HOCD)
    • Incest OCD
    • Intrusive Thoughts OCD

     

    • Just Right OCD
    • Magical Thinking OCD
    • Mental / Emotional Contamination OCD
    • Mindreading OCD
    • Morality OCD
    • Need to Know OCD
    • Olfactory Reference Syndrome
    • Paranoia OCD
    • Pedophilia OCD / POCD
    • Perfectionism OCD
    • Perinatal OCD
    • Postpartum OCD
    • Pure O / Pure Obsessional OCD

     

    • Relationship OCD / ROCD
    • Religious OCD / Scrupulosity
    • Responsibility OCD
    • Rumination OCD
    • Schizophrenia / Fear of Going Crazy OCD
    • Self-Harm OCD / Suicidal OCD
    • Sexual Aggressive OCD
    • Sexually Orientation  OCD
    • Social Anxiety OCD
    • Somatic OCD / Sensorimotor OCD
    • Superstitious OCD
    • Symmetry OCD / Orderliness OCD
    • Violent OCD / Aggressive Thoughts OCD

    What are Common Obsessional Themes of OCD?

    Contamination/Cleaning

    This subtype of OCD is characterized by extreme discomfort with fears of contamination. Contamination fears can focus on germs, body parts, bodily fluids or substances, dirt, chemicals, or other toxins. Some people with contamination OCD can fear becoming contaminated by other people’s experiences, emotions, or traits.  Fears of this nature will generally lead the individual to engage in laborious and ritualistic efforts to cleanse themselves and their environment in order to rid themselves of the feared contaminant, or to avoid people, places, objects, or activities associated with their fears in an effort to eliminate the chances of coming into contact with the feared contaminant.

    Harm and Sexual Obsessions

    For individuals experiencing this subtype of OCD,  obsessive and intense thoughts about potential harm to themselves or other people are intense, disabling, and cause incredible feelings of shame, fear, and anxiety, and can also be focused on distressing sexual themes. Individuals suffering from this form of OCD may fear that they could harm or kill others, cause something terrible to happen through negligence, such as a house fire, run someone over with their car or otherwise cause a terrible accident, sexually harm or assault another person, or could kill or harm themselves. People who suffer from Harm or Sexual OCD will often seek reassurance from friends or family members about their potential to cause harm to others, mentally review their actions to ensure that nothing terrible has happened, check to ensure that they have turned off appliances or locked doors, engage in other checking behaviors such as watching the news for evidence that their fears are true, will avoid people, places, or objects that could cause harm, and will stop engaging in activities in which they fear they could harm someone, such as driving or cooking or spending time with children or family members.

    Sexual Orientation and Relationship Obsessions

    OCD can assume the form of fears related to one’s sexuality and whether the individual is gay, straight, or otherwise has a sexual orientation that is contrary to what they have always believed or known to be true. Other individuals may experience obsessions related to their relationship and whether it is the right relationship for them, is healthy and fulfilling, or if they are truly attracted to their partner. People suffering from these forms of OCD will often compulsively and repetitively seek information from the internet or books to help them answer these questions, seek reassurance from others, check their emotional and physical reactions to other people  or to their partner to monitor or assess their feelings or level of attraction, or will avoid people, places, or activities that prompt these fears.

    Religious and Scrupulosity Obsessions

    This subtype of OCD is related to unwanted obsessions around religious or moral fears and can occur even in people who would not ordinarily consider themselves to be religious. Individuals suffering from scrupulosity obsessions may fear that they have sinned (or will sin) or otherwise offend God or the tenets of their religion and are therefore at risk of damnation or other terrible consequences now or in the afterlife. Common compulsions often experienced for those with this subtype of OCD include repetitive or ritualistic prayer, seeking reassurance from family members or religious leaders such as pastors, priests, imams, or rabbis, compulsively reading (or avoiding) holy scriptures, or compulsive attendance at (or complete avoidance of) churches, mosques, synagogues, or other places of worship. Additionally, some individuals suffer from existential obsessional themes, in which they are fearful of, and preoccupied by the meaning of life or the nature of existence, and engage in frantic efforts to find answers to and feelings of certainty about these questions.

    Symmetry/Just Right OCD

    People with this subtype of OCD feel a very strong need to arrange items or engage in specific movements until they are perfect or feel just right. In some cases, this obsessive need to move in a certain way or to organize objects and spaces may be accompanied by “magical thinking,” in which case these efforts are executed as a way to prevent something bad from happening. People with this subtype of OCD will often find themselves repeating actions, movements, or behaviors or compulsively rearranging items over and over again in order to attain a sense of perfection or a feeling of being “just right,” and may find it hard to leave their home or transition to desired or necessary activities due to the degree of time and energy that their compulsions consume.

    Signs and Symptoms of OCD Can Look Like

    In many cases, a lot of the symptoms of OCD can be seen in those with any type of OCD. In this section, you will get a closer look at some of the symptoms of the various subtypes to help you see if you suffer from any subtype of OCD.

    Contamination/Cleaning

    Symptoms of this subtype include:

    • Obsessive concerns about getting sicks or germs.
    • Persistent thoughts about feeling unclean or dirty, either physically or mentally.
    • Constant fears about toxic substances, blood, viruses, and various other types of contamination.
    • Avoiding any potential sources for contamination.
    • Compulsions to get rid of any items that you perceive as dirty, even if they aren’t dirty
    • Compulsions to clean or wash any contaminated items.
    • Specific washing and cleaning rituals, such as cleaning a surface a specific number of times.

    Symmetry/Ordering

    • Need for items to be aligned in a specific manner.
    • Requiring symmetry or organization of your items.
    • Need symmetry in your actions, such as if you scratch one hand you need to scratch the other.
    • Compulsion to arrange items until they are perfect.
    • Feeling distressed or incomplete if things aren’t exactly how they should be.
    • Counting rituals, meaning that you need to count to a number a specific number of times.
    • Have organization rituals.

    Take the Types of OCD Test

    OCD is more common than you think, with nearly 2.3% of people suffering from this condition. This condition is something that can truly interfere with every aspect of your life, reducing the quality of life that you experience. An issue is that many people are embarrassed or ashamed of the thought of having OCD, which makes them hesitant to get the help that they really need.

    It’s normal to look at the symptoms and be concerned that this is a condition that you may be suffering from. This can make you even more afraid of going to a doctor. But, the good news is that you are able to take online tests to see if you have OCD, allowing you take the first step in getting the treatment that you need.

    Conclusion

    If you suffer from OCD, this can impact your mental health and quality of life. By getting the treatment that you need to get better, you are going to be able to better control these thoughts that are consuming you and get back to living life. By taking the OCD test, you can learn more about if you have OCD so that you can seek out the treatment that you need.