Häufig gestellte Fragen zu Zwangsstörungen

1. Was ist eine Zwangsstörung (OCD)?

Die Zwangsstörung (OCD) ist eine häufige, chronische, genetische Erkrankung, die bei unsachgemäßer Diagnose und Behandlung zu erheblichen Leiden führt. OCD kann eine Person geistig, emotional und sozial schwer beeinträchtigen. Die Zwangsstörung, besser bekannt als Zwangsstörung, ist eine Angststörung, die aus zwei Teilen besteht: Obsessionen und Zwängen. Obsessionen sind sich wiederholende Gedanken, Bilder oder Impulse, die negativ sind und Stress und Unbehagen hervorrufen. Um unangenehme Gefühle von Angst, Angst, Scham und/oder Ekel zu lindern, wird eine Handlung oder ein Verhalten ausgeführt, um die Belastung zu reduzieren oder zu beseitigen (Zwang).

2. Was ist der OCD-Test?

Der OCD-Test verwendet den Yale-Brown Obsessive-Compulsive Test/Scale. Auch als Y-BOCS bekannt. Der Y-BOCS ist in der OCD-Community weithin als der Goldstandard-Test für die Diagnose von OCD bekannt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich an einen lokalen OCD-Spezialisten, Psychotherapeuten, Berater oder medizinischen Fachmann (Arzt) wenden sollten, um eine echte medizinische Diagnose einer Zwangsstörung zu erhalten.

3. Wird mir der OCD-Test eine formale OCD-Diagnose liefern?

Nein. Der OCD-Test ist keine formelle, medizinische, professionelle Diagnose. Um dies zu erhalten, empfehlen wir dringend, einen Therapeuten, Psychologen, Psychiater oder einen anderen Arzt aufzusuchen und aufzusuchen, der eine formale psychologische / medizinische Diagnose stellen kann.

4. Was sind häufige OCD-Obsessionen (Untertypen / Themen von OCD)?

Es gibt viele verschiedene Unterarten von Zwangsstörungen. Dazu gehören die folgenden:

  • OCD prüfen
  • Kontamination OCD
  • Schaden OCD
  • Gesundheitliche Bedenken OCD
  • Homosexuelle Zwangsstörung
  • Aufdringliche Gedanken OCD
  • Genau richtig OCD
  • Magisches Denken OCD
  • Olfaktorisches Referenzsyndrom
  • Pädophilie OCD
  • Perfektion OCD
  • Postpartale Zwangsstörung
  • Reine „O“ OCD
  • Beziehungs-OCD
  • Skrupulosität OCD
  • Abergläubische Zwangsstörung
  • Sexuelle Zwangsstörung
  • Somatische OCD
  • Symmetrie OCD

Art des OCD-Tests

5. Was sind häufige Zwangsstörungen?

Es gibt viele Formen von zwanghaftem Verhalten. Einige sind extern und einige sind intern. Hier sind einige häufige Zwangsstörungen:

  • Vermeidung
  • Menschen meiden
  • Orte meiden
  • Erfahrungen vermeiden
  • Gedanken vermeiden
  • Überprüfung
  • Zählen
  • Prüfen & erneut prüfen
  • Wiederholen bestimmter Wörter, Zahlen oder Sätze
  • Suche nach Bestätigung von anderen
  • Neu lesen / neu schreiben
  • Objekte und Gegenstände neu anordnen
  • Hände waschen
  • Länger duschen
  • Tapping
  • Gedanken wegschieben
  • Beten
  • Vergangene Ereignisse wiederholen
  • Grübeln über vergangene Ereignisse, Gedanken, Erfahrungen usw.
  • Herausfinden, ob eine Besessenheit echt oder wahr ist oder warum sie immer wieder im Leben auftritt
  • Muss es jetzt wissen
  • Internet-Recherche

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6. Was verursacht OCD?

Die Forschung hat gezeigt, dass Familiengene teilweise für das Auftreten von Zwangsstörungen verantwortlich zu sein scheinen, aber was diese Gene freisetzt, ist noch unbekannt (International OCD Foundation, 2018). Es gibt Informationen, die darauf hindeuten, dass Lebensstress, Traumata und sogar Krankheit den genetischen Code der Zwangsstörung entschlüsseln können. Sicher ist, dass OCD, sobald dieser genetische Code entschlüsselt ist, ohne wirksame Behandlung zu einer chronischen, lebenslangen Erkrankung wird, die zu einer schlechten Lebensqualität führt. Die Internationale OCD-Stiftung

7. Was sind häufige Symptome von Zwangsstörungen?

  • Unkontrollierbare, unerwünschte aufdringliche Gedanken
  • Sich wiederholende Gedanken
  • Angst & Sorgen
  • Angst
  • Überwältigen
  • Das Bedürfnis haben, bestimmte Aufgaben, Handlungen oder Verhaltensweisen auszuführen
  • Vermeidung
  • Isolation
  • Reduzierung des Depressionsrisikos
  • Schuld-, Scham- und Schamgefühle

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8. In welchem ​​Alter beginnt OCD normalerweise?

Der typische Beginn einer Zwangsstörung beginnt im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren, wobei die durchschnittliche Person etwa 14 bis 17 Jahre braucht, um sich nach dem Ausbruch behandeln zu lassen (International OCD Foundation, 2019). Dies bedeutet, dass die meisten Menschen mit Zwangsstörung bis zum Alter von XNUMX Jahren leiden, wenn ihre Zwangsstörung so schwer geworden ist, dass eine Intervention erforderlich ist. Die Internationale OCD-Stiftung

9. Ist OCD behandelbar?

Ja, OCD ist eine behandelbare Erkrankung. Die beste Behandlungsform ist laut International OCD Foundation eine Kombination aus CBT (Exposure & Response Prevention) und einem Antidepressivum (SSRI) für diejenigen, die OCD-Medikamente einnehmen möchten. Die Internationale OCD-Stiftung.

10. Welche Behandlung / Therapie hilft bei Zwangsstörungen?

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), insbesondere die Expositions-Reaktions-Prävention (ERP), ein Subtyp der CBT, ist nach wie vor der „goldene Standard“ der psychotherapeutischen Behandlung für Menschen mit Zwangsstörung. Lassen Sie sich für OCD behandeln.

11. Was ist Expositions- und Ritual-/Reaktionsprävention (ERP)?

ERP ist die Abkürzung für Exposition und Ritual-/Reaktionsprävention. Diese Therapieform ist als „Goldstandard-Behandlungsform für Zwangsstörungen“ bekannt.

ERP ist eine Form der Verhaltenstherapie, die bei der Behandlung von Angststörungen wirksam ist. Die Expositionstherapie beinhaltet die systematisierte Konfrontation mit einem gefürchteten Reiz, entweder in vivo (live) oder in der Vorstellung. Es funktioniert durch a) GEWOHNHEIT, bei der wiederholte Expositionen die Angst im Laufe der Zeit durch einen EXTINKTIONsprozess reduzieren; b) ängstliche Vorhersagen zu widerlegen; c) tiefere Verarbeitung des gefürchteten Reizes und d) zunehmende Gefühle von SELBSTWIRKSAMKEIT und Meisterschaft (VandenBos, G. 2007).

Die therapeutische Behandlung von Zwangsstörungen mit ERP hat sich als „eine der größten Erfolgsgeschichten in der psychischen Gesundheit“ erwiesen (Abramowitz, 2006, S. 407). Denn „in den letzten 20 Jahren hat sich die Prognose für Menschen mit Zwangsstörung durch die Entwicklung von ERP von schlecht auf sehr gut gewandelt“ (Abramowitz, 2006, S. 407).

Abramowitz, JS (2006). Die psychologische Behandlung von Zwangsstörungen. Kanadisches Journal für Psychiatrie, 51 (7), 407-416.

VandenBos, G. (2007). APA-Wörterbuch der Psychologie. Washington, DC: Amerikanische Psychologische Vereinigung.

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